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fairafric AG Aktienemission - TEST-FEB2023

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München, Deutschland

fairafric AG Aktienemission - TEST-FEB2023


fairafric produziert in Ghana die wahrscheinlich fairste Bio-Schokolade der Welt.
In der ersten solarbetriebenen Bio-Schokoladenfabrik des Afrikanischen Kontinents entsteht die Zukunft des globalen Handels.

72  

Zeichnungsschritte

5.000.000  

Emissionsvolumen

fairafric AG Aktienemission - TEST-FEB2023


fairafric produziert in Ghana die wahrscheinlich fairste Bio-Schokolade der Welt.
In der ersten solarbetriebenen Bio-Schokoladenfabrik des Afrikanischen Kontinents entsteht die Zukunft des globalen Handels.

72  

Zeichnungsschritte

5.000.000  

Emissionsvolumen

Übersicht

Grafik – Auf einen Blick hier 

 

"fairafric wird die Zukunft des fairen Handels prägen. Nur so kann eine gleichberechtigte Wirtschaft entstehen."

Foto Autor

Marie-Caire Pellerin, Geschäftsführerin von claro fair trade, Vorstandsmitglied der fairafric AG

 

Der Impact

1. Einkommen:
Bei einer durchschnittlichen Tafel Schokolade bleiben sechs bis acht Cent im Ursprungsland (bei Fairtrade sind es 1 Cent mehr). Bei fairafric fließt für jede Tafel das 10-fache nach Ghana. Durch die Produktion vor Ort steigern wir aber nicht nur das lokale Einkommen sondern beteiligen auch mehr Menschen an der Wertschöpfungskette. Wir schaffen gut bezahlte Jobs außerhalb der traditionellen Landwirtschaft und bieten attraktivste Arbeitsbedingungen. So liegt das Einstiegsgehalt bei fairafric liegt beim Vierfachen des lokalen Mindestlohns und zudem erhalten alle Mitarbeitenden und deren gesamte Familie über fairafric eine Kranken- und Rentenversicherung.

2. Die Zusammenarbeit mit Farmer*innen:

fairafric arbeitet mit einer der ersten Bio-Kakao-Initiativen in Ghana zusammen, der Yayra Glover Limited. Dabei zahlt fairafric den Kleinbäuerinnen und -bauern die höchste Kakaoprämien in Westafrika, die dreimal so hoch sind wie die der gängigen fairen Zertifizierungen. Zusätzlich wird in die Ausbildung der Farmer*innen investiert. Das kommt sowohl der Ertragsmenge, der Nachhaltigkeit als auch und der Qualität des Bio-Kakaos zugute.
Durch das zusätzliche Einkommen, das die Farmer*innen durch die Bio-Zertifizierung und dem Training in effizientem, nachhaltigem Landbau erzielen, können sie ihren Kindern eine qualifizierte Ausbildung auf dem erweiterten Bildungsweg, bis hin zum Universitätsabschluss, ermöglichen.
Außerdem sind die Farmer*innen über die fairafric Stiftung Anteilseigner*innen der fairafric AG und können so langfristig am Erfolg des Unternehmens teilhaben.

3. Umwelteinfluss

fairafric produziert klimaneutrale Schokolade. Dies ist möglich, indem die Fabrik mittels Solarstrom vom eignen Dach versorgt wird. Zudem werden alle nicht vermeidbaren Emissionen durch lokale Klimaschutzprojekte ausgeglichen.

Keine Entwicklungshilfe, sondern eine echte Chance: Fair bedeutet für fairafric, gerecht zu sein, zu Mensch und Natur.

 

Unternehmensverlauf

fairafric ist aus der Leidenschaft entstanden, die globalen Wertschöpfungsketten in der Schokoladenindustrie vom Ursprung aus neu zu denken und für alle gerecht aufzubauen: Seit 2016 produziert fairafric zusammen mit lokalen Partner*innen die erste Schokolade aus Westafrika, die in europäischen Lebensmittelgeschäften zu finden ist.

2015
• Erste offizielle Treffen zwischen Hendrik und Kakaofarmer*innen und –verarbeiter*innen in Ghana.

2016
• Erste Kickstarter Kampagne
• Gründung der fairafric GmbH
• Erste Produktion

2017
• Zweite Kickstarter Kampagne
• Erfolgreiche Bio-Zertifizierung der gesamten Wertschöpfungskette
• Start der Zusammenarbeit mit der ersten Bio-Initiative in Ghana, Yayra Glover Ltd.
• Gewinn des Next Organic Start-Up Awards

2018
• Dritte Kickstarter Kampagne
• Zertifizierung Klimaneutral-Zertifizierung (sowohl Schokolade als auch Unternehmen)
• Gründung der fairafric Stiftung, die Anteile an der fairafric GmbH für die Kakaofarmer*innen hält
• Abschluss der ersten Seedrs Kampagne (Seedrs ermöglicht es Startups, ihre Kundschaft als Anteilseigner*innen zu gewinnen), in der sich 264 Privatpersonen an fairafric beteiligt haben

2019
• Beschluss, eine größere Schokoladenfabrik in Eigenregie zu bauen: Auf dem Land des Gründers der Kakaoinitative, Yayra Glover, in der Eastern Region in Ghana und damit direkt in den Kakaocommunities, soll die erste solarbetriebene Bio-Schokoladenfabrik des Afrikanischen Kontinents entstehen.
• Anstieg der Anteilseigner*innen auf 360; Einstieg von Ludwig Weinrich und claro fairtrade AG in die fairafric Familie
• Gewinn des Neumarkter Lammsbräu Nachhaltigkeitspreises

2020
• Bau unserer neuen Schokoladenfabrik in Amanase. Rekordverdächtige Bauzeit von 5,5 Monaten vom Spatenstich bis zur ersten Tafel. Dabei kann nicht mal Covid-19 und die damit verbundenen Reise- und Kontaktbeschränkungen den Bau des wWegweisenden Projektes stoppen. Pünktlich zu Weihnachten sind die ersten Tafeln der Fabrik in europäischen Supermärkten zu finden.

2021
• Aus der fairafric GmbH wird die fairafric AG.
• Innerhalb von 3 Tagen ist die erste Wandelanleihe mit 990.000€ vollgezeichnet und bereits innerhalb von 24 Stunden ist die erste Aktienemission über 999.589,80€ ausverkauft.
• fairafric kauft 250 Tonnen Kakaobohnen für die Produktion in 2021 und bezahlt hierbei die höchsten Prämien in Westafrika.
• Insgesamt sind nun über 1.700 Privatleute in fairafric investiert
• Ein Rekord folgt auf den nächsten: fairafric übertrifft den Vorjahresumsatz um mehr als das doppelte und produziert über 2.000.000 Tafeln Schokolade.


Dies ist allerdings erst der Anfang!

 

Team / Management

Hendrik Reimers /<br>Team Deutschland
Hendrik Reimers /
Team Deutschland

FOUNDER & CEO

Kurzbiografie

Hendrik hat viele Erfolge im internationalen Vertrieb von Software gefeiert bevor er fairafric gegründet hat.

Jonas Schaller /<br>Team Deutschland
Jonas Schaller /
Team Deutschland

HEAD OF FINANCE

Kurzbiografie

Jonas bringt einige Jahre Erfahrung im Bereich Controlling und Finance im internationalen Kontext mit.

Julia Gause /<br>Team Deutschland
Julia Gause /
Team Deutschland

MANAGING DIRECTOR EUROPE

Kurzbiografie

Julia kam bereits vor 4 Jahren mit Marketing- und Sales-Erfahrungen aus der Foodbranche zu fairafric und kennt Kundschaft und Netzwerk in- und auswendig. bringt zwei Master in Nachhaltigkeit mit und managt unser Team Deutschland und Europa.

Martin Ewers /<br>Team Deutschland
Martin Ewers /
Team Deutschland

HEAD OF OPERATIONS

Kurzbiografie

Martin hat bereits selbst gegründet, liebt Prozesse & Strukturen und hat in einem Medienkonzern mehrere Jahre in den Bereichen Prozessmanagement und Operations gearbeitet.

Florian Wandl /<br>Team Deutschland
Florian Wandl /
Team Deutschland

HEAD OF SPECIAL PROJECTS

Kurzbiografie

Florian bringt viel Erfahrung aus der Beratung mit und hat unsere Fabrik in Suhum mit unseren Partner*innen umgesetzt.

Elisa Scheidt /<br>Team Deutschland
Elisa Scheidt /
Team Deutschland

HEAD OF BRAND & CREATIVE

Kurzbiografie

Elisa ist gelernte und prämierte Filmemacherin und hat viele Jahre Marketingerfahrung gesammelt.

Christian Diener /<br>Team Deutschland
Christian Diener /
Team Deutschland

HEAD OF GLOBAL MARKETING & STRATEGY

Kurzbiografie

Christian hat bringt jahrelange internationale Erfahrung in strategischem Marketing und Brandbuilding mit.

Michael Marmon-Halm /<br>Team Ghana
Michael Marmon-Halm /
Team Ghana

MANAGING DIRECTOR

Kurzbiografie

Michael bringt mehr als 10 Jahre Erfahrung in der Kakaowirtschaft in Ghana mit und hat Qualitätsmanagement studiert.

Enoch Padi Adu /<br>Team Ghana
Enoch Padi Adu /
Team Ghana

TECHNICAL MANAGER

Kurzbiografie

Enoch ist ein Spezialist für Prozessplanung und Systemsteuerung mit über 15 Jahren Erfahrung in der Kakaoverarbeitung bei drei3 multinationalen Kakaoverarbeitungsunternehmen.

Mustapha Mohammed /<br>Team Ghana
Mustapha Mohammed /
Team Ghana

CFO

Kurzbiografie

Mustapha arbeitet seit 10 Jahren im Accounting in Ghana und bringt viel Erfahrung im Export aus Freihandelszonen mit.

Audrey Marmon-Halm /<br>Team Ghana
Audrey Marmon-Halm /
Team Ghana

QUALITY MANAGER

Kurzbiografie

Audrey hat 11 Jahre Berufserfahrung in der Qualitätskontrolle und -sicherung.

Gabby Sackey /<br>Team Ghana
Gabby Sackey /
Team Ghana

PLANT MANAGER

Kurzbiografie

Gabby hat viele jahrzehntelange Erfahrung bei 2 multinationalen Kakaoverarbeitern gesammelt und vertritt die ghanaische Belegschaft in unserem Aufsichtsrat.

Henry Sackey /<br>Team Ghana
Henry Sackey /
Team Ghana

PRODUCTION MANAGER

Kurzbiografie

Henry verfügt über 9 Jahre Berufserfahrung in der kakaoverarbeitenden Industrie und ist mit Qualitätskontrolle, Qualitätssicherung und der Einführung von Managementsystemen für Lebensmittelsicherheit bestens vertraut.

Zusätzliche Info


Währung
Euro (EUR)

Stückelung
ab 14 Aktien (Mindestzeichenmenge) in vollen Aktien

Ausgabemenge
62.500 Aktien mit einem maximalen Emissionsvolumen von EUR 4.500.000
(für XX.XXX Aktien / EUR X.XXX.XXX bereits Bezugsrechte ausgeübt)

Zeichnungsfrist
16. März 2022 – 15. März 2023

WIB Button


Informationen zum Unternehmen

Unternehmen: fairafric AG
Mitarbeiter: 13 (Team Ghana und Deutschland)
Gegründet: 2016
Beteiligungsform: Aktie
Unter­nehmens­wert vor Beteiligung:
EUR 36.000.000,00
Handelsregister: HRB 265329
Amtsgericht: München

Ansprechperson für InvestorInnen

Name: Jonas Schaller
E-Mail: investors@fairafric.com

Social-Media-Kanäle

YouTube
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Der Erwerb dieses Wertpapiers ist mit erheblichen Risiken verbunden und kann zum vollständigen Verlust des eingesetzten Vermögens führen.

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Unternehmensdaten


Geschäftsmodell und Alleinstellungsmerkmal
Ausgangssituation
Marketing- & Vertriebsziele
Finanzplan

Geschäftsmodell und Alleinstellungsmerkmal

fairafric ist ein deutsch-ghanaisches Social Business, das mit der neuen solarbetriebenen Fabrik in Suhum, einer ländlichen Region in Ghana, bereits 75 Mitarbeitende und 36 Mitarbeitende in Deutschland beschäftigt. In Ghana erfolgt dabei die vollständige Produktion der fertig verpackten Bio-Schokoladentafeln, welche zum Großteil in Europa, aber auch in Ghana verkauft werden. Insgesamt ist fairafric in 17 Ländern erhältlich.

Das Alleinstellungsmerkmal ist dabei die vollständige Produktion in Ghana: Denn obwohl 70% des weltweiten Kakaos aus Westafrika kommen, werden weniger als 1% der Schokoladen dort hergestellt.

Die Mitarbeitenden erhalten dabei ein Vielfaches des ghanaischen Mindestlohns, eine Rentenvorsorge und eine Krankenversicherung für die gesamte Familie. Die ganze Fabrik liegt komplett in ghanaischer Hand und in der hauseigenen Chocolaterie werden lokale Talente ausgebildet.

 

Ausgangssituation

fairafric produziert in einer der modernsten Fabriken weltweit, klimaneutral und solarbetrieben. Im Jahr 2021 wurden insgesamt zwei Millionen Tafeln Bio-Schokolade dort hergestellt. Das maximale Potenzial der Fabrik beläuft sich auf 50 Millionen Tafeln pro Jahr.

Im Logistikbereich wurden im Jahr 2021 zehn Container Schokolade importiert.

fairafric hat im Jahr 2021 Schokolade in 17 Ländern verkauft, der Hauptteil in Deutschland, Frankreich, Schweiz und Ghana

 

Marketing- & Vertriebsziele

Die Vision von fairafric lautet: 10.000 gut bezahlte Arbeitsplätze in Afrika zu schaffen, bis 2030. Das damit verbundene Umsatzziel lautet $100 Mio jährlichem Umsatz.

Um dies zu erreichen, sollen nun Vertriebskanäle ausgebaut und neue Märkte gewonnen werden. Hierbei steht zum einen eine Expansion innerhalb Europas auf der Agenda. Des Weiteren wird ein Vertriebs- und Marketing Team in Ghana aufgebaut, welches die Vermarktung auf dem Afrikanischen Kontinent vorantreiben wird.

Sobald der Break Even Point erreicht ist, werden weitere Produkte entwickelt und Projekte gestartet, um mittelfristig weitere qualifizierte, gut bezahlte Arbeitsplätze in der ländlichen Region rund um Suhum zu schaffen und als Leuchtturmprojekt die lokale Infrastruktur zu stärken.

 

Finanzplan

fairafric geht auch bei der Finanzierung neue und nachhaltige Wege, die allen Beteiligten zugutekommen sollen. Begonnen bei der ersten Crowdfunding-Kampagne 2016 hat fairafric inzwischen 15 Crowdfunding bzw. Crowdinvesting erfolgreich durchgeführt. So haben bisher über 1.800 Privatleute in fairafric einmalig oder mehrmalig investiert. Insgesamt sind bereits 15 Crowdfunding bzw. Crowdinvesting Kampagnen erfolgreich durchgeführt worden. fairafric wird dadurch von Unterstützer*innen finanziert, die an die gleiche Mission glauben. Zinsen und Dividenden gehen daher zurück in die Crowd anstatt zu internationalen Großbanken.

Ab 2023 wird fairafric operativ voraussichtlich profitabel arbeiten. Da fairafric 2022 Zinsen und Rückzahlungen von über 1.000.000€ leisten muss und die Zutatenlager sowie Marketingkosten erheblich ansteigen müssen, um das anstehende Wachstum zu ermöglichen, wird für 2022 noch mit einem Minus kalkuliert.

Zusätzliche Info


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(für XX.XXX Aktien / EUR X.XXX.XXX bereits Bezugsrechte ausgeübt)

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16. März 2022 – 15. März 2023

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Informationen zum Unternehmen

Unternehmen: fairafric AG
Mitarbeiter: 13 (Team Ghana und Deutschland)
Gegründet: 2016
Beteiligungsform: Aktie
Unter­nehmens­wert vor Beteiligung:
EUR 36.000.000,00
Handelsregister: HRB 265329
Amtsgericht: München

Ansprechperson für InvestorInnen

Name: Jonas Schaller
E-Mail: investors@fairafric.com

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Gegründet: 2016
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